template: single.php
Zurück zu Aktuelles Drucken

Opferfest bei den SBK in Mülheim

„Bayraminiz kutlu olsun“ *

(29. Oktober 2012) Seit 2008 bietet das Städt. Senioren- und Behindertenzentrum Köln-Mülheim auch kultursensible Pflege für Menschen mit türkischsprachigem Migrationshintergrund an. Im Rahmen dieses Angebotes werden auch die entsprechenden Feiertage und Feste begangen. Hier ein kurzer Bericht über die Feierlichkeiten zum Opferfest 2012:

„Der Aufenthaltsraum im WB I war schön geschmückt und für die Feier vorbereitet. Zahlreiche Bewohner aller Glaubensrichtungen, Angehörige, Mitarbeiter und Gäste hatten sich zu dem Fest eingefunden. Die Pflegedienstleiterin, Frau Tokarek begrüßte die Gäste und eröffnete die Veranstaltung, Frau Dik-Thiel übersetzte diese Worte in die türkische Sprache, Herr Genn-Dam trug die Geschichte, die der Anlass der Opferfestes ist, vor.

Auch der Kulturattaché des türkischen Konsulats, Herr Şimşek, lies es sich nicht nehmen, Grußworte zu sprechen. Mit Musik, gutem Essen, Gesang und Tanz wurde dann bis in den Abend gefeiert. Manch ein Bewohner verließ seinen Rollstuhl um wenigsten ein paar Tanzschritte zu machen. Aber nicht nur am Freitag gab es bei uns das Operfest, auch am Samstag und Sonntag machten viele Vereine, Gruppen und religiöse Gemeinschaften ihre Aufwartung bei uns und brachten Geschenke für alle Bewohner mit!“

* = Frohes Fest!

Mehr zur kultursensiblen Pflege in Mülheim erhalten Sie – auch in türkischer Sprache – hier…

mehr Meldungen