template: single.php
Zurück zu Aktuelles Drucken

Kurse "Deutsch im Pflegealltag"

Alle machen weiter!

SBK/ABAG-Kurs A von links: Tatjana Färber, Abbas Söylemez, Dozentin Evelyn Sarbo, Igor Kurbanov, Lilia Gneiding

(22. Juli 2013) Die ersten beiden Kurse „Deutsch im Pflegealltag – kompetent und sicher kommunizieren und dokumentieren“ sind nach drei Monaten zu Ende gegangen. Das Projekt ABAG „Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in der Region Köln“ hatte das Angebot in Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsinstitut der SBK speziell auf den pflegerischen Arbeitsalltag im Unternehmen ausgerichtet. Durchgeführt wurden die wöchentlichen Schulungstermine in den Räumlichkeiten des SBK-Fortbildungsinstitutes in Riehl.

 

Stolz nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Pflegeeinrichtungen der SBK am Kursende ihre Teilnahmezertifikate entgegen. Sie haben sehr engagiert gelernt und konnten alle schon etwas von dem Gelernten in ihrer Arbeit umsetzen. So sagte ein Teilnehmer, dass die Sprache ihn nun nicht mehr losließe.

 

Alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer möchten im zweiten Modul, das im September startet, weiter an der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse arbeiten. Hierbei werden sie von den jeweiligen Pflegedienstleitungen unterstützt – schon jetzt konnten im Arbeitsalltag positive Veränderungen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bemerkt werden.

 

Weitere Informationen zu ABAG finden Sie hier…

mehr Meldungen