template: single.php
Zurück zu Aktuelles Drucken

Älteste Sprayerin 100 Jahre alt

SBK-Graffitikunst

(17. August 2015) Das ehemalige Waagehaus auf dem SBK-Gelände in Riehl wurde in den vergangenen Jahren schon mehrfach als „kleinstes Museum Kölns“ für die Präsentation unterschiedlicher Kunstausstellungen genutzt. Nun ist das Gebäude selbst zur Kunst geworden.

SBK Waagehaus Sprayer

Der Kölner Sprayer Andreas Bruhn gestaltete das kleine Häuschen an der Hertha-Kraus-Straße mit Graffitikunst. Unterstützung erhielt er dabei von sechs Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern im Alter zwischen 66 und 100 Jahren. Die Seniorinnen und Senioren wurden zunächst in die Graffiti-Technik eingewiesen und beteiligten sich dann aktiv an der Gestaltung.

 SBK Waagehaus Rueckseite

Das Waagehaus und die namensgebende LKW-Waage davor ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als die damaligen „Riehler Heimstätten“ noch über eine eigene  Landwirtschaft verfügten und erzeugte Produkte genauso wie beispielsweise angelieferte Kohlen gewogen werden mussten.

Mehr Bilder von der Graffiti-Aktion finden Sie – auch ohne eigenen Zugang – auf der SBK-Facebookseite hier…

mehr Meldungen