Zurück zu allen Meldungen Drucken

Wir l(i)eben Vielfalt und Toleranz

SBK erstmals beim CSD dabei

Gruppenbild von SBK-Teilnehmer*innen beim Kölner CSD.

Zum ersten Mal nahmen die SBK in diesem Jahr an der Kölner Parade anlässlich des Christopher Street Day teil. Für die einen ist die Parade ein buntes Spektakel oder auch ein Art Sommerkarneval, für die anderen eine wichtige und politische Demonstration um Rechte und Gleichbehandlung aller Menschen aus dem Bereich der sogenannten LSBTQIA zu erkämpfen. Mit dem CSD wird vielerorts an Ereignisse im Jahr 1969 in New York erinnert: Polizisten stürmten damals eine Bar in der Christopher Street und lösten einen Aufstand von Schwulen, Lesben und Transsexuellen aus.

Laut, bunt, schrill und mit einer ernsthaften Botschaft. Das Motto der CSD-Parade am ersten Sonntag im Juli in Köln: „Viele. Gemeinsam. Stark für Menschenrechte“. Die Parade war der Höhepunkt eines CSD-Wochenendes mit einem Straßenfest und mehreren Bühnen in der Kölner Altstadt. Nach der Corona-Pause war der Nachholbedarf bei den Feiernden groß. Während der gesamten drei Tage schätzten die Veranstalter die Zahl der Besucher*innen auf 1,6 Millionen. Damit war der Kölner CSD 2022 der bislang größte in seiner Geschichte und eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LSBTIQ) Community in Europa.

Das Spektakel hatte trotz Partystimmung ein ernstes Anliegen. Der Druck durch homo- und transfeindliche Gruppierungen nehme zu, queere Menschen seien oft Opfer von Hass und Gewalt, sagte Jens Pielhau, Vorstand des Vereins Kölner Lesben- und Schwulentag (KLuST), der den CSD veranstaltet. „Dagegen wollen wir friedlich und frei demonstrieren, und dabei feiern und zeigen, dass wir viele sind.“

Für die Neulinge von den SBK war es besonders aufregend: Die Fußgruppe bestand aus 65 Teilnehmer*innen und setzte sich aus Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen und Partner*innen zusammen. „SBK – Wir l(i)eben Vielfalt und Toleranz“ lautete der Slogan der das Unternehmen auch in der kommenden Zeit begleiten wird. Zunächst brauchte es aber viel Geduld, denn die Gruppe setzte sich erst zweieinhalb Stunden nach dem Aufstellen in Gang. Dank des schönen Wetters und der tollen Stimmung war die Wartezeit aber gut zu „ertragen“. Als es dann losging waren alle erstaunt, wie viele Menschen die Strecke säumten. Alle tanzten oder schunkelten und die SBK waren mittendrin. Der Fußmarsch war fast 6 km lang bis sich letztendlich in der Nähe des Hauptbahnhofes die Gruppe auflöste. Wer noch konnte und wollte feierte auf dem Straßenfest weiter und alle waren sich einig: 2023 sind die SBK wieder beim CSD dabei!

mehr Meldungen