Qualitätsmanagement

Im Vordergrund der Arbeit der SBK steht die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Angeboten für die ihr anvertrauten Menschen. Dabei steht die Zufriedenheit der Kund*innen und Mitarbeitenden ebenso im Mittelpunkt, wie die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen der Kranken- und Pflegekassen.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Was gut und bewährt ist, soll erhalten bleiben und wo es möglich ist, weiterentwickelt werden. Dabei wird im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses geschaut, wo sich Potenziale bieten, um die Versorgung und Betreuung optimal zu gestalten und auf Neuerungen einzugehen.

Befragungen, Audits und Analysen

In regelmäßigen Abständen werden Kund*innen- und Mitarbeitenden-Befragungen durchgeführt um die Anforderungen und Zufriedenheit zu ermitteln. Durch Audits und Analysen von Abläufen wird herausgefunden, ob Vorgaben eingehalten werden und wo Optimierungspotenziale bestehen. Auch die Rückmeldungen zu Lob und Kritik sind sehr wertvoll und fließen in den stetigen Verbesserungsprozess ein.

Qualitätsmanagementsystem

Um diesem Vorgehen eine nachvollziehbare und überprüfbare Struktur zu geben, haben sich die SBK bereits vor Jahren entschlossen, ein Qualitätsmanagementsystem basierend auf der DIN ISO 9001 zu etablieren. Das Qualitätsmanagementsystem wird durch unabhängige Zertifizierungsgesellschaften auditiert und zertifiziert. Dabei wird das Zertifikat für jeweils drei Jahre erteilt. In der Zwischenzeit wird in Überwachungsaudits geprüft, ob das Qualitätsmanagementsystem der SBK den Anforderungen der DIN-Norm entspricht.

Zertifizierte Bereiche der SBK

Externe Qualitätsprüfungen

Selbstverständlich erfüllen die SBK auch die gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung. Dazu gehört unter anderem das Mitwirken an den externen Qualitätsprüfungen (Regelprüfungen) durch den Prüfdienst des Medizinischen Dienstes (MD) beziehungsweise der Privaten Krankenkassen (PKV) nach nach § 114 SBG XI. Neben dem externen Blick zur Sicherstellung und Weiterentwicklung einer optimalen Pflege dienen sie natürlich auch der Entscheidungshilfe für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörigen einen geeigneten Pflegedienst oder Pflegeheimplatz zu finden.

Sie können das Ergebnis der jüngsten externen Prüfung am jeweiligen Standort gerne einsehen – bitte wenden Sie sich hierzu an die Pflegedienstleitung vor Ort. Alternativ finden Sie die vollumfänglichen Ergebnisse der Prüfungen sowie die allgemeinen Informationen natürlich auch online auf den Webportalen der Pflegekassen, beispielsweise auf der Seite „Pflegelotse“ des Verbands der Ersatzkassen. Dort müssen Sie zunächst „Pflegeeinrichtungen, Betreuungsangebote und Hilfe im Haushalt“ auswählen und dann, je nachdem über welches SBK-Angebot Sie sich informieren möchten, „Stationäre Pflegeinrichtung“ und „Vollstationäre Pflege“ beziehungsweise „Ambulanter Pflegedienst“ anwählen sowie „Köln“ und den jeweiligen Stadtteil, angeben.

Adresse

SBK Sozial-Betriebe-Köln
gemeinnützige GmbH
Qualitätsmanagement

Boltensternstraße 16
50735 Köln

Telefon: 0221 7775-8142

KVB:
18 (Boltensternstraße)
13, 18 (Slabystraße, nicht rollstuhlgerecht)
140 (Seniorenzentrum Riehl)

Kartenansicht

(externer Link auf Google Maps)