Qualitätsmanagement

Anne Kristin Wilke

Anne Kristin Wilke
Leitung
Telefon: 0221 7775-8141
annekristin.​wilke@​sbk-​koeln.​de

SBK Sozial-Betriebe-Köln
gemeinnützige GmbH
Qualitätsmanagement

Boltensternstraße 16
50735 Köln

KVB:
18 (Boltensternstraße)
13, 18 (Slabystraße, nicht rollstuhlgerecht)
140 (Seniorenzentrum Riehl)

Kartenansicht

(externer Link auf Google Maps)

Im Vordergrund der Arbeit der SBK steht die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Angeboten für die ihr anvertrauten Menschen. Dabei steht die Zufriedenheit der Kund*innen und Mitarbeitenden ebenso im Mittelpunkt, wie die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen der Kranken- und Pflegekassen.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Was gut und bewährt ist, soll erhalten bleiben und wo es möglich ist, weiterentwickelt werden. Dabei wird im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses geschaut, wo sich Potenziale bieten, um die Versorgung und Betreuung optimal zu gestalten und auf Neuerungen einzugehen.

Befragungen, Audits und Analysen

In regelmäßigen Abständen werden Kund*innen- und Mitarbeitenden-Befragungen durchgeführt um die Anforderungen und Zufriedenheit zu ermitteln. Durch Audits und Analysen von Abläufen wird herausgefunden, ob Vorgaben eingehalten werden und wo Optimierungspotenziale bestehen. Auch die Rückmeldungen zu Lob und Kritik sind sehr wertvoll und fließen in den stetigen Verbesserungsprozess ein.

Qualitätsmanagementsystem

Um diesem Vorgehen eine nachvollziehbare und überprüfbare Struktur zu geben, haben sich die SBK bereits vor Jahren entschlossen, ein Qualitätsmanagementsystem basierend auf der DIN ISO 9001 zu etablieren. Das Qualitätsmanagementsystem wird durch unabhängige Zertifizierungsgesellschaften auditiert und zertifiziert. Dabei wird das Zertifikat für jeweils drei Jahre erteilt. In der Zwischenzeit wird in Überwachungsaudits geprüft, ob das Qualitätsmanagementsystem der SBK den Anforderungen der DIN-Norm entspricht.

Zertifizierte Bereiche der SBK

Externe Qualitätsprüfungen

Selbstverständlich erfüllen die SBK auch die gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung. Dazu gehört unter anderem das Mitwirken an den externen Qualitätsprüfungen (Regelprüfungen) durch den Prüfdienst des Medizinischen Dienstes (MD) beziehungsweise der Privaten Krankenkassen (PKV).

Die vollumfänglichen Ergebnisse der Prüfungen sowie die allgemeinen Informationen werden auf den Webportalen der Pflegekassen veröffentlicht. Neben dem externen Blick zur Sicherstellung und Weiterentwicklung einer optimalen Pflege dienen sie natürlich auch der Entscheidungshilfe für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörigen einen geeigneten Pflegedienst oder Pflegeheimplatz zu finden.

Eine Übersicht der Ergebnisse aus den externen Qualitätsprüfungen unserer Einrichtungen wird zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.

Kontakt

Anne Kristin Wilke

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Boltensternstraße 16
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18 (Boltensternstraße)
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140 (Seniorenzentrum Riehl)

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