Kunstausstellungen
Margarethe Wrzosek
Einrichtungsleiterin
Telefon: 0221 974544-214
margarethe.wrzosek@sbk-koeln.de
Jan Schönepauck
Dipl. Heilpädagoge
Kunsttherapeut
Telefon: 0221 974544-427
jan.schoenepauck@sbk-koeln.de
Städt. Behindertenzentrum
Dr. Dormagen-Guffanti
Lachemer Weg 22
50737 Köln
KVB: 12, 15 (Wilhelm-Sollmann-Straße)
Kartenansicht(externer Link auf Google Maps)
Im Jahr 2022 wurde im Gebäude des Behindertenzentrum Dr. Dormagen-Guffanti der Ausstellungsflur im Erdgeschoss eröffnet. Hier bietet sich zweimal jährlich für Künstle*innen die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine erhöhte Barrierefreiheit beim Zugang zu den künstlerischen Werken gelegt. So bieten Talkersysteme die Möglichkeit, Bildinformationen und einleitende Textinformationen per Tastendruck zu hören. Die obligatorischen Vernissagen laden zudem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung dazu ein, gemeinsam Kunst zu erleben und sich über diese auszutauschen.
An dieser Stelle erfahren Sie zukünftig alles Wichtige zu laufenden oder geplanten Ausstellungen. Interessierte Künstler*innen, die vielleicht auch einmal im „DDG“ ausstellen möchten, können zudem eine Infobroschüre einsehen und herunterladen.
Zum Hintergrund
Kunst hat im heutigen Behindertenzentrum Dr. Dormagen-Guffanti seit jeher einen besonderen Stellenwert. Schon der Stifter Dr. Hubert Dormagen hatte vor über 150 Jahren die Idee, Kunst einzusetzen „um die Heilung der Kranken zu beschleunigen“. Dabei geht es heutzutage in der besonderen Wohnform des „DDG“ nicht nur darum, dass die Bewohner*innen Kunst konsumieren, sondern auch aktive selbst gestalten.
Seit 1997 gibt es ein Stipendium der gleichnamigen „Dr. Dormagen-Guffanti-Stiftung“, das alljährlich eine*r bildenden Künstler*in ermöglicht, vor Ort sechs Monate lang mit interessierten Bewohner*innen an einem Kunstprojekt zu arbeiten. Infos zum Stipendium gibt es auf der Website der Stadt Köln hier …