Zurück zu allen Meldungen Drucken

Neues Angebot für Frauen mit Migrationshintergrund

Sprungbrett Pflege

Sprungbrett Dummy Kachel

Mit „Sprungbrett Pflege – Frauen mit Migrationshintergrund steigen ein“ haben die SBK zusammen mit dem Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe ein für Köln neues Projekt ins Leben gerufen. Dieses eröffnet zugewanderten Frauen eine neue berufliche Perspektive – Unabhängig von bestehenden Qualifikationen erhalten diese die Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz mit einer praxisnahen Ausbildung und attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten. Damit einhergehend versprechen sich die SBK von dem Projekt, perspektivisch zusätzliche Pflegefachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen.

Mit dem Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe haben die SBK einen kompetenten und erfahrenen Partner für das Projekt gefunden, der sich bereits seit 25 Jahren mit seinen Ausbildungen und Angeboten für die Fachkräftesicherung in der Pflege einsetzt. Die beiden Projektmanagerinnen Heide Jeep und Verena Altenhoff haben bei den SBK in Riehl (im Gebäude P8) Räumlichkeiten bezogen und werden hier zukünftig Frauen mit internationaler Geschichte individuell und passgenau beraten, gemeinsam eine berufliche Entwicklungsplanung erstellen und sie vorzugsweise im Bereich der Pflege in Hospitationen, Praktika, Ausbildung und Arbeit bei den SBK zu vermitteln. Angeboten wird hier unter anderem pflegespezifischer Deutschunterricht sowie Unterricht in Systemwissen und EDV.

Das Projekt richtet sich an Frauen mit Migrationshintergrund und Deutschkenntnissen mindestens auf Niveau A2/B1. Die Teilnahme ist kostenlos und der Einstieg nach Absprache mit dem Projektteam jederzeit möglich. „Sprungbrett Pflege – Frauen mit Migrationshintergrund steigen ein“ wird gefördert durch die Stiftung Johann-Heinrich Claren. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Projektseite hier …

mehr Meldungen