Pflegeheimneubau in Mülheim
Grundstein gelegt
(28. Juli 2014) Grundsteinlegung gefeiert werden konnte im Städt. Senioren- und Behindertenzentrum Köln-Mülheim. Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs gab gemeinsam mit SBK-Geschäftsführer Otto B. Ludorff und Einrichtungsleiter Eberhard Wagner den symbolischen Startschuss für den Bau eines modernen Pflegeheims.
Das zukünftige „Haus 7“ ist ein Ersatzbau für das in die Jahre gekommene „Haus 1“ des traditionsreichen Senioren- und Behindertenzentrums. Der Neubau wird über 78 Einzel- und ein Doppelzimmer verfügen, die alle mit eigenem Duschbad ausgestattet sind. Auf drei Etagen werden sechs Wohngruppen in familienähnlicher Atmosphäre Platz finden.
Die Kosten für das neue Pflegeheim belaufen sich auf rund 8 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für Herbst 2015 geplant. Da es sich um einen Ersatzbau handelt, wird sich die Platzzahl des Seniorenzentrums nicht erhöhen.
Dessen Ziel ist weiterhin die stadtteilnahe Versorgung pflegebedürftiger Menschen aus Köln-Mülheim und den angrenzenden Stadtteilen. Da bisher auch schon ein hoher Anteil der Bewohnerinnen und Bewohner demenziell erkrankt ist, soll auch im Neubau das Erdgeschoss vor allem diesem Personenkreis vorbehalten sein.
Eine weitere Zielgruppe, für die ein spezielles Angebot gemacht wird, sind türkischsprachige Migranten. So wird es auch im Neubau einen speziellen Besucherraum und einen Gebetsraum geben. Das Angebot der kultursensiblen Pflege gibt es seit dem Jahr 2008 und findet im Stadtteil große Resonanz.