template: single.php
Zurück zu Aktuelles Drucken

Sozial-Betriebe-Köln mit dabei

Projekt Ökoprofit

Umweltdezernent Dr. Harald Rau und Bürgermeister Andreas Wolter (im Vordergrund rechts) mit Vertreter*innen der teilnehmenden Unternehmen und Projektpartner.

(4. November 2019) Die Sozial-Betriebe-Köln nehmen an der vierten Kölner Ausgabe des Kooperationsprojekts „Ökoprofit“ teil. „Ökoprofit“ wurde 1998 von der Stadt Graz in Österreich entwickelt und wird seitdem dort und an vielen anderen Standorten erfolgreich umgesetzt. In Köln fanden seit 2011 bisher drei Projektrunden statt, bei denen bereits 36 Unternehmen zertifiziert wurden.

In den kommenden zwölf Monaten werden nun die SBK und zwölf weitere Unternehmen aus dem Kölner Raum mit intensiver Beratung dabei unterstützt, ihre Ressourcen optimal einzusetzen und so Betriebskosten durch Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen zu senken. Gemeinsame Workshops bieten eine darüber hinaus Plattform für einen regelmäßigen Erfahrungs- und Informationsaustausch.

Zum offiziellen Start der aktuellen Runde begrüßte Bürgermeister Andreas Wolter gemeinsam mit dem städtischen Umweltdezernenten Dr. Harald Rau die 13 angemeldeten Betriebe im Rathaus. Bei der Veranstaltung im Ratssaal würdigte er das Engagement und den Mut der teilnehmenden Unternehmen, sich der Themen Klima- und Umweltschutz anzunehmen und ihre Verantwortung dafür auch nach außen zu demonstrieren.

Mehr Infos zu Ökoprofit in NRW gibt es hier…

mehr Meldungen