template: single.php
Zurück zu Aktuelles Drucken

Spezieller Gottesdienst

Großer Andrang am 4. Advent

Die vollbesetzte St. Anna-Kirche

(18. Dezember 2011) Großer Andrang herrschte am 4. Advent in der Kirche St. Anna auf dem SBK-Gelände in Köln-Riehl. Das Städt. Seniorenzentrum Köln-Riehl hatte gemeinsam mit Pfarrer Oligschläger erstmalig einen Gottesdienst speziell für Menschen mit Demenz ausgerichtet.

Dieser kam ohne lange Reden aus, dafür machte er mit viel Tradition, altbekannten Liedern und vertrauten Texten die weihnachtliche Botschaft für alle spürbar und verständlich. Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeheime und der Seniorenwohnungen der SBK nutzten auch viele auswärtige Gäste dieses für Köln wohl einmalige Angebot.

Als besonderen Abschiedsgruß erhielten alle Besucherinnen und Besucher beim Verlassen der Kirche noch ein Weihnachtsplätzchen und eine Weihnachtskarte. Diese hatten Mitarbeiterinnen des Städt. Seniorenzentrums gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime zuvor selber hergestellt.

Informationen zum Engagement und Angebot der SBK rund um das Thema Demenz finden Sie auf der Seite des Kompetenzzentrums Demenz.

mehr Meldungen