template: single.php
Zurück zu Aktuelles Drucken

Mitmach-Haus offiziell eröffnet

„Haus 2 Ahoi!“

(8. Juli 2013) Bei strahlendem Sonnenschein konnte das neue Pflegeheim „Haus 2“ des Seniorenzentrum Riehl eröffnet werden. SBK-Geschäftsführer Otto B. Ludorff begrüßte neben den bereits eingezogenen Bewohnerinnen und Bewohner die Beschäftigten des Hauses und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der an Planung und Bau beteiligten Firmen und SBK-Serviceabteilungen.

Ludorff führte aus, dass diese alle hervorragende Arbeit geleistet hätten, beziehungsweise nun im neuen Haus leisten. Dies habe man jetzt auch offiziell, denn soeben sei das Ergebnis der ersten MDK-Prüfung von „Haus 2“ bekannt geworden und man habe die Note 1,0 erhalten. (Zum Transparenzbericht hier…)

In kurzen Reden erläuterten anschließend Ossi Helling, Aufsichtsratsvorsitzender der SBK, die baulichen und technischen Rahmenbedingungen und Einrichtungsleiterin Gabriele Patzke die konzeptionellen Inhalte des neuen Mitmach-Hauses. Dass dieses „Mitmachen“ hier tatsächlich umgesetzt wird, zeigte sich kurz darauf, als eine Bewohnerin gemeinsam mit einer Mitarbeitern Frau Patzke einen in der Wohngruppenküche selbstgebackenen Kuchen mit der Aufschrift „Haus 2 – Ahoi“ überreichte.

Der Garten war zudem geschmückt mit langen Ketten von Stoffwimpeln, die Bewohnerinnen selbst in Handarbeit hergestellt hatten. Darunter genossen diese mit ihren Angehörigen bei Live-Musik den weiteren Nachmittag und frühen Abend, Von Kaffee und Kuchen wechselte wer wollte später zu Würstchen vom Grill und Kölsch vom Fass.

Auch zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten den Tag der offenen Tür um das neue Pflegeheim zu besichtigen. Einrichtungsleiterin Gabriele Patzke führte sie persönlich durch das Gebäude und erläuterte das Konzept des Hauses.

Mehr Informationen zu „Haus 2“ finden Sie hier…

mehr Meldungen