template: single.php
Zurück zu Aktuelles Drucken

Aktion am Tag der Pflege

Kostendeckung – was sonst?

Eine Teilnehmerin des Fachseminars mit dem gelben SBK-T-Shirt "Zukunftsberuf Altenpflege"

(12. Mai 2014) Am internationalen „Tag der Pflege“ fanden in Deutschland zahlreiche Aktionen rund um das Thema „Ausbildung in der Pflege“ statt. Schülerinnen und Schüler der Lehrgänge 60 und 64 des SBK-Fachseminars für Altenpflege beteiligten sich an einer zentralen Kundgebung in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Diese trug das Motto „Kostendeckung – was sonst? Die Ausbildung Altenpflege ist es wert!“ Gemeinsam mit Tausenden anderen Auszubildenden, Lehrkräften und in der Pflege Beschäftigten, setzten sich die Schülerinnen und Schüler dafür ein, dass das Land NRW zukünftig einen kostendeckenden Beitrag für die Schulkosten leistet. Seit den 1990er Jahren wurde dieser Beitrag von ursprünglich 360 € auf inzwischen nur noch 280 € gesenkt. Mehr Infos hierzu unter:

In anderen Bundesländern wurde heute zudem gegen die vom Bund geplante Generalisierung der Pflegeausbildung und für die Beibehaltung einer spezialisierten Altenpflegeausbildung demonstriert. Die SBK unterstützen diese Forderungen – unter anderem hatten sich Schülerinnen und Schüler des Fachseminars hierzu vor einigen Wochen an der Aktion „Hände weg von der Altenpflege-Ausbildung“ beteiligt.

mehr Meldungen