Zurück zu allen Meldungen Drucken

Verleihung im Festsaal

SBK-Orden 2022

Gruppenbild nach der Verleihung des SBK-Ordens.

Die SBK haben ihren beliebten handgefertigten Orden der Presse vorgestellt und ihn an Vertreter*innen der Karnevalsgesellschaften übergeben, die normalerweise während der Session Sitzungen und andere karnevalistische Angebote für und mit den SBK durchführen. Sowohl die Senior*innen als auch die Menschen mit Beeinträchtigung würden den Karneval und die traditionsreichen Veranstaltungen sehr vermissen, so SBK-Geschäftsführerin Gabriele Patzke.

Der SBK-Orden 2022 in Form einer Uhr wurde nach dem Entwurf einer Mitarbeiterin des Seniorenzentrums Riehl in der Pädagogischen Werkstatt des Behindertenzentrums Riehl von Menschen mit Beeinträchtigung gefertigt und von Pflegeheimbewohnerinnen von Hand bemalt. Passend zum Motto „Alles hätt sing Zick“ halten zwei Jecke die Zeiger um 11.11 Uhr an, um länger Zeit zum Feiern zu haben. Insgesamt wurden circa 140 SBK-Orden aus Ton gebrannt und von Hand bemalt, so dass jedes Exemplar ein echtes Unikat ist.

Für Heinz-Günther Hunold, den Präsidenten der Roten Funken, der stellvertretend für die anwesenden Karnevalisten sprach, ist der SBK-Orden dann auch „der wichtigste Orden im Kölner Karneval.“ Und das nicht nur wegen seiner Herstellungsgeschichte, sondern weil er ein Symbol für die besonderen Momente während der Session und die Kraft des Karnevals sei. Er beispielsweise sei dankbar, alljährlich mit den betreuten Beschäftigten der SBK-Werkstätten in der Mülheimer Stadthalle gemeinsam feiern zu dürfen.

Neben Hunold für die Roten Funken erhielten den SBK-Orden: Hans-Georg Haumann (EhrenGarde), Siegfried Grallert (Muuzemändelcher), Stefan Bertrams und Stefan Virnich (Narren Gilde), Susanne Klein (KG Blau Rot), Jo Berger (Große Sülz-Klettenberger), Renate Baum und Inge Hellweg (Ludwig-Sebus-Fan-Club) sowie Ludwig Sebus, (1986-2018 Präsident der SBK-Sitzung). Zudem natürlich die anwesenden „Macher*innen“ des Ordens, die zuvor viel Applaus für ihr Engagement erhalten hatten. Die Lyskircher Junge, die Große Mülheimer, die Nippeser Bürgerwehr und die Pänz vun de Päädsbahn, die sich alle ebenfalls für den Karneval bei den SBK engagieren, waren leider verhindert.

Mehr Fotos von der Veranstaltung finden Sie auf unserer Facebookpräsenz hier …

mehr Meldungen